Dienstag, 24. März 2009

Lonely Ghosts + The Michells @Hafenklang

Mein erstes Konzert im neuen, alten Hafenklang. und dann noch von dem Held meiner Jugend Tom Denney ( Ex-Help! She Can't Swim! und endlich mal wieder eins mit Luzie und Rike!
So sehr gefreut habe ich mich in diesem und im letzten Jahr auf kein einziges Konzert. Also vielleicht noch Jaguar Love, aber da war ich gleichzeitig sehr traurig, dass die Blood Brothers tot sind. Help! She Can't Swim haben sich zwar auch im letzten Jahr aufgelöst, die Trauer war jedoch nicht so groß wie bei den Bros. Möglicherweise weil deren Trennung absehbarer war, und die Bandmitglieder nach dem Split zueinander freundschaftlicher wirkten.
Lonely Ghosts wurde 2006 von Tom als Ein-Mann-Projekt gestartet, zunächst als Neben Projekt der tollen Brightoner, musikalisch schwer zu beschreibenden H!SCS, nach deren Auflösung wurde LG immer wichtiger. In diesem Jahr wurde nun von dem DIY-Indie-Label OIB Records ein Minialbum veröffendlicht. Grundgenung um endlich auf Europa Tour zu gehn! Also hat Tom im Dezember über Myspace gefragt: LOOKING FOR EUROPEAN PROMOTORS !!! Hello anyone out there in Europe!!
In 2009 Lonely Ghosts want to come and start playing shows in Europe. If anyone out there puts on shows or can recomend any people who do, please get in touch and we can discuss details!!! ANY HELPS IS MUCH APPRECIATED!!! tom xxx "

Als Vorband waren die Berliner The Michelles mitgekommen. Die hatte ich schon 2007 auf dem ersten Dockville gesehn. Musikalisch sind sie nicht wirklich innovativ. Interessanter war es da, dass sie einige der Lieder spielten, die ich noch kannte. Allerdings mit anderen Namen. Komisch war es allerdings, dass höchstens 25 Leute da waren (die von Lonely Ghosts mitgezählt). Zu diesem Zeitpunkt hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, schließlich gibt es öfter Konzerte wo da Publikum erst zur Hauptband kommt.
Aber nicht hier: Auch als Tom und seine Freunde auf die Bühne kamen waren nicht mehr Leute da..

Egal! Tom ist immernoch toll! Diese Stimme! und überhaupt so cool! Dieser tolle Stil! Das wirklich coole Shirt! (ist es eine H!SCS Anspielung?!)
Musikalisch klang es doch sehr stark nach H!SCS, weniger nach den eher ruhigen Songs, wie sie auf Myspace zu hören sind. Wirklich toll!
Noch vor dem Konzert hat Rike mal wieder versucht Bandshirts in Girly XS zukaufen, zwar hatte sie keinen Erfolg. Aber Tom tat ihr Schicksal so leid, dass er ihr versprach, wenn er das nächste mal in Hamburg ist, entweder kleine Shirts zu haben oder er schenkt ihr was. Schließlich machen sie "music for small people". Überhaupt waren die Merchpreise sehr toll, ein Shirt für 10 €, 4 (!!!) Badges für 2... Und dann wurde Rike auch noch das wunderbare Lied "Happy Lovers/Friends Forever" gewitmet! ich glaube sie war ziemlich glücklich

Die beiden Anderen haben sich an den Instrumenten abgewechselt..

Leider musste Rike ihren Zug um halb 1 kriegen, daher mussten wir Tom's Einladung zum Tabletennis ablehnen. wirklich sehr schade.
Alles in Allem jedoch ein wirklich toller Abend! ich wünsche wir mehr solcher Konzerte!
(Pia)

Keine Kommentare: